Stellenangebote
Mitarbeiter:in Soziale Arbeitsvermittlung mit Co-Teamleitungsfunktion 60% (Mittwoch – Freitag)
ETCETERA ist die soziale Arbeitsvermittlungsstelle des SAH Bern mit fünf Standorten im Kanton. Sie vermittelt Sozialhilfebeziehende im Stundenlohn für Haushalt, Garten, Reinigung und Umzüge an Private und Unternehmen – und stärkt so die persönliche, soziale und wirtschaftliche Selbstständigkeit von Langzeiterwerbslosen.
Wir suchen per 1. Februar 2026 eine motivierte Persönlichkeit als
Mitarbeiter:in Soziale Arbeitsvermittlung mit Co-Teamleitungsfunktion 60%
(Mittwoch – Freitag)
Arbeitsort: Bern und Thun
In dieser Funktion erfüllen Sie folgende Aufgaben
- Fachliche und personelle Führung des Teams
- Führen von Aufnahmegesprächen mit sozialhilfebeziehenden Personen
- Akquisition und administrative Abwicklung der Arbeitseinsätze (Lohnzahlung und Abrechnen der notwendigen Versicherungen, Erstellung von Arbeitszeugnissen, fachgerechte Führung der Dossiers, Anmeldung bei den zuständigen Behörden usw.)
- Entgegennahme und Vermittlung von Aufträgen (Auftragsmanagement)
- Zusammenarbeit mit den Sozialdiensten
Wir erwarten
- Kaufmännische Ausbildung und Berufserfahrung im Personalwesen
- Führungserfahrung oder Weiterbildung im Bereich Coaching
- Gute IT-Anwenderkenntnisse und exakte Arbeitsweise
- Gutes lokales Netzwerk in Thun, Interlaken und Spiez
- Gute Kommunikationsfähigkeiten, Sozialkompetenz und Freude an der Zusammenarbeit mit Sozialhilfebeziehenden und Menschen mit Migrationshintergrund
- Selbständigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit
Wir bieten
- Eine herausfordernde, spannende und vielseitige Arbeit in einem dynamischen Umfeld
- Einen GAV mit fortschrittlichen Anstellungsbedingungen (z.B. 40-Stunden-Woche)
- Einen Arbeitsplatz an zentraler Lage in Thun und Bern in einem aufgestellten und humorvollen kleinen Team
Nähere Informationen geben Nathalie Bill, Co-Teamleitung (031 331 04 03, Mo – Do) oder
Therese Röthlisberger, HR-Fachfrau (Tel: 031 380 64 63, Mo, Di, Do / ferienabwesend bis 12.10.2025)
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen über das Jobportal.
Kursleiter:in Fachkurs Detailhandel
Die Fachkurse FOKUS qualifizieren sozialhilfebeziehende Personen in einem spezifischen Berufsfeld. Die Teilnehmenden erwerben Fachkenntnisse in einer branchenspezifischen Bildungsinstitution und ein Deutschvokabular für die Arbeit im Tätigkeitsbereich. Sie setzen die Theorie in einem mehrmonatigen Bildungseinsatz um. Im Anschluss an den Fachkurs werden die Teilnehmenden während maximal sechs Monaten bei der Stellensuche begleitet.
Wir suchen per 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung eine:n
Kursleiter:in Fachkurs Detailhandel, 70 %
Arbeitsort: Bern-Liebefeld / Arbeitstage fix Mittwoch und Donnerstag
In dieser Funktion erfüllen Sie folgende Aufgaben
- Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts
- Weiterentwicklung der bestehenden Kursunterlagen
- Vorbereitung der Teilnehmenden auf den Bildungseinsatz / Begleitung während des Einsatzes
- Akquisition geeigneter Einsatzbetriebe
- Zusammenarbeit mit externen Stellen (Sozialdienste, Bildungsinstitution und Einsatzbetriebe)
- Administrative Arbeiten im Zusammenhang mit der Funktion (Datenbank Axendo)
Wir erwarten
- Abgeschlossene Grundbildung oder Studium
- SVEB 1-Zertifikat oder gleichwertige Weiterbildung
- Erfahrung in der Arbeit mit fremdsprachigen Erwachsenen von Vorteil
- Sehr gute Deutschkenntnisse und gute IT-Anwenderkenntnisse
- Gute administrative, kommunikative und organisatorische Fähigkeiten
- Flexibilität, Selbständigkeit und Durchsetzungsvermögen
Wir bieten
- Eine herausfordernde, spannende und vielseitige Arbeit in einem dynamischen Umfeld
- Einen GAV mit fortschrittlichen Anstellungsbedingungen
- Einen Arbeitsplatz an zentraler Lage
Für nähere Informationen wenden Sie sich an Regula Hungerbühler, Bereichsleiterin FOKUS (Tel: 031 970 40 12, erreichbar Mo – Mi) oder an Therese Röthlisberger, Human Resources (Tel: 031 380 64 63, erreichbar Mo, Di, Do).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis am 24. September 2025 mit den üblichen Unterlagen über das Jobportal.
Zivildienst
Wir suchen Zivildienstleistende!
Für unsere internen Betriebe Move2Work Thun und Move2Work Interlaken suchen wir motivierte und aufgestellte Menschen, die ihren Zivildienst in einem spannenden und sinnvollen Umfeld leisten möchten.
Dich erwarten abwechslungsreiche Aufgaben, ein hilfsbereites Team und die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen für deine Zukunft zu sammeln.
Hast du Interesse?
Dann freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme!
Koordination
Anita Müller
anita.mueller@sah-be.ch
033 655 30 74