27. Januar 2021

Der Velo-Hausliefer- und Recyclingdienst «Collectors»

vom Verein Forthuna ist seit 2017 in der Agglomeration Thun unterwegs. In der Region Thun sind rund 40 Geschäfte am Netzwerk beteiligt. Nachdem die Gemeinde den Lieferdienst bereits in den Jahren 2018 und 2019 mit einem namhaften Beitrag unterstützt hat, bewilligte der Gemeinderat auch für das Jahr 2020 einen Unterstützungsbeitrag in der Höhe von 4000 Franken, wofür der entsprechende Nachkredit bewilligt wurde.

Seit der Einführung hat der Verein eine erfreuliche Entwicklung durchgemacht und konnte die Anzahl Lieferungen auch aufgrund des Corona-Situation im vergangenen Jahr fast verdoppeln. «Ferner leistet der Verein für die Region Thun eine umweltgerechte Dienstleistung, in deren Rahmen Menschen in besonderen Umständen wieder in ein Arbeitsumfeld integriert werden können. Beides sind wichtige Tatsachen, die in der momentanen Zeit nicht genug geschätzt werden können», schreibt die Gemeinde Steffisburg in einer Mitteilung.