Fachmitarbeiterin Berufliche Integration

9. Januar 2020

Die Ziele werden stark davon geleitet, was ein Teilnehmer erlebt hat und wer er heute ist. Diesen Prozess zu begleiten wirkt auch auf mich als Beraterin, als Kursleiterin und als Mensch. So erinnere ich mich daran, wie ein Teilnehmer mit ganzem Herzen ein bestimmtes Praktikum absolvieren wollte und sehr viel dafür investierte. Schlussendlich erhielt er die Praktikumsstelle nicht.

Als er mir von der Absage erzählte, sagte er mit einem Lächeln: «Das ist Leben».

An diesen Ausdruck erinnere ich mich oft. Das ist Leben. Die Arbeit wirkt auf mich, indem ich sehe, was alles Leben sein kann. Facetten von Leben, die sich sehr von meinem Leben unterscheiden. Und manchmal Facetten, die dann doch ganz ähnlich zu meinem Leben sind. Das ist Leben, manchmal sehr verschieden und manchmal sehr ähnlich. Oder wie Büne Huber von Patent Ochsner singt: «Und mängisch isch der Ungerschid zwüschem angre u em eint vil chliner als me meint.»

Lisa Willimann ist 31 Jahre alt und arbeitet als Fachmitarbeiterin Berufliche Integration co-opera.